Ziele des Vereins

Es existieren eine Vielzahl von Studien, wissenschaftlichen Beiträgen, die sich besonders mit der Thematik Sozialisation, Biografien, delinquentes Verhalten und Resozialisierung von straffällig gewordenen Menschen auseinandersetzen. Den Angehörigen hingegen wird wenig Interesse entgegengebracht oder sie werden durch die begangenen Straftaten des Lebenspartners, Kindes etc. häufig medial, gesellschaftlich in einem Kontext zum straffälligen Verhalten gestellt!

Der Verein OYA möchte gefährdete oder bereits straffällig gewordene Menschen und deren Angehörige unabhängig vom Geschlecht, Alter, Ethnie und Religion in ihren prekären Lebenslagen begleiten, beraten und unterstützen! Zudem werden Präventionsangebote und Aufklärungsarbeit geleistet.

⇒ Angehörigenarbeit

⇒ Angebote in der Justizvollzuganstalt