OYA Youngstars

Der Jugendbegriff besitzt im gesamtgesellschaftlichen Blick einen problematischen/kritischen Charakter und wird häufig mit Verhaltensauffälligkeiten assoziiert. Aus diesem Grund wurden die „OYA Youngstars“ durch Frau Dr. des. Arikoglu (im Oktober 2021) ins Leben gerufen. Die jungen Menschen sollen gesamtgesellschaftlich nicht mit Verhaltensauffälligkeiten assoziiert werden, stattdessen als „Helfer*innen“ in der Phase vom Kind zum Erwachsenen dienen. Die „OYA Youngstars“ werden fortlaufend von Frau Dr. des. Arikoglu geschult und sollen u.a. in den Schulen oder weiteren Beratungsstellen als z.B. Konfliktvermittler*innen eingesetzt werden.

Sie sollen auf „Augenhöhe“ mit Gleichaltrigen deren Erlebnisse erörtern und mit Unterstützung der OYA Fachkräfte ihnen Handlungs-/Bewältigungsstrategien aufzeigen. Jugendpartizipation heißt junge Menschen in Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen, was nicht nur auf politischer Ebene (z.B. Parteimitgliedschaften) sondern auch in gemeinnützigen Vereinen, wie OYA e.V. erfolgen muss. Sie sollen die Möglichkeit erhalten aus ihrer Perspektive die Themen Straffälligen-/ Angehörigenhilfe medial und kreativ zu gestallten. Das Ziel hierbei ist „Aufklärungs-/und Präventionsarbeit“ auf „Augenhöhe“ mit Gleichaltrigen zu betreiben. Bisher werden verhaltensauffällige junge Menschen hauptsächlich durch pädagogische Fachkräfte kontaktiert bzw. angesprochen, was künftig durch die OYA Youngstars in Begleitung von OYA Fachkräften ebenfalls möglich sein wird. Dadurch lernen die OYA Youngstars Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen zu übernehmen.

Wer sind die OYA Youngstars?
Es handelt sich bei den Youngstars um Schüler*innen (IGS oder Gymnasium) oder Studiumplatzsuchende. Es sind gegenwärtig vier weibliche und ein männlicher Youngstar im Verein engagiert. Unter den OYA Youngstars sind auch Kinder, Nichten, Neffen von ehemaligen/ noch inhaftierten Menschen. Sie möchten u.a. weiteren Betroffenen in ihren Lebenslagen Unterstützung anbieten oder ihre Erfahrungen -vor, während, nach der Inhaftierung eines Angehörigen- teilen. Die Youngstars beherrschen unterschiedliche Sprachen, wie englisch, kurdisch, arabisch und türkisch.

Mehr zu den Oya Youngstars im Newsletter Nr.8 /2021

OYA e.V. - Hilfe für straffällig gewordene Personen und ihre Angehörigen